Info: IE Support

Wald-Header.jpg

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit bei Zeppelin bedeutet langfristig einen authentischen Beitrag für Umwelt und Gesellschaft als zukunftsfähiges und wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen zu leisten. 

Dabei wird Nachhaltigkeit sowohl unter ökologischen, ökonomischen und sozialen Aspekten betrachtet. In jedem dieser drei Bereiche wurden Handlungsfelder definiert, die wesentlich für eine nachhaltige Entwicklung sind.

Die Ambition von Zeppelin ist es, einen aktiven und authentischen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz zu leisten. Neben anderen Nachhaltigkeitszielen hat sich Zeppelin vorgenommen bis spätestens 2030 ein CO2 neutrales Unternehmen im laufenden Geschäftsbetrieb zu sein. 

Nachhaltigkeit ist fest in der Unternehmensstrategie und den Unternehmenswerten verankert.

Im Zeichen von nachhaltigem Handeln übernimmt Zeppelin gesellschaftliche Verantwortung und baut damit seine Arbeitgeberattraktivität aus.

Grafen hinterlassen Spuren!

Zeppelin Österreich ist als Teil des Zeppelin Konzerns in dessen Aspekte zum Thema Nachhaltigkeit eingebunden. 

Hier finden Sie weiterführende Informationen auf den Konzernseiten.

 

 

CSR Broschüre_Nachhaltigkeit bei Zeppelin_DE_final_Seite_01.jpg

Hier finden Sie weiterführende Informationen zur Nachhaltigkeit beim Zeppelin Konzern.

Mehr erfahren Zeppelin Konzern

EcoVadis Gold-Medaille 

 

EcoVadis hat erneut unsere Corporate Social Responsibility-Leistung bewertet. Der weltweit größte Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen zertifizierte uns mit seinem Gold-Label. 

Zeppelin Österreich hat sich seit der letzten Bewertung von Bronze auf Gold verbessert und eine Gesamtzahl von 67 von 100 Punkten erreicht. Damit gehört das Unternehmen zu den besten 8 Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen der Branche.

Das Gold-Label hat bis  23.06.2023 Gültigkeit.

 

EcoVardis_Gold_2023_mit-percentile.png

 

 

 

Nachhaltigkeit und UN Global Compact

 

Seit 2016 ist Zeppelin Mitglied im UN Global Compact und berichtet einmal jährlich über die Fortschritte in den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umwelt- und Klimaschutz.

TheGlobalCompact.png

Corporate Social Responsibility

 

Als Stiftungsunternehmen übernimmt Zeppelin Verantwortung für ökologische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Themen.

Wir verstehen unternehmerische Verantwortung als Grundlage und Voraussetzung für Zukunftsfähigkeit, Arbeitgeberattraktivität und nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.

Nachhaltigkeitsdreieck.png

Klimaaktiv Partnerschaft
 

Als eine unserer klimaschutzrelevante Tätigkeiten haben wir elektrisch angetriebene Baumaschinen von Cat und Zeppelin im Programm. Bei speziellen Auftragsanforderungen oder wenn die lokale Infrastruktur es erlaubt oder auch erfordert, sind elektrisch angetriebene Baumaschinen schon heute eine umweltschonende Alternative, gerade, wenn der Strom aus regenerativen Quellen kommt. Je nach Größe, Leistung und Einsatzspektrum kommen ganz verschiedene Lösungen in Frage. Bagger jeder Größe mit vorwiegend stationärem Einsatz arbeiten mit Kabelversorgung effizient und leise. Kompakte und mittelgroße Baumaschinen im mobilen Einsatz führen ihre Batterie mit und laden über Nacht mit Hilfe einer Ladestation. Der dieselelektrische Antrieb bei großen Radladern, und Planierraupen überzeugt durch geringen Kraftstoffverbrauch bei hoher Leistung und fein regelbarem Betriebsverhalten und braucht keine spezielle Infrastruktur.

Schon heute bieten Caterpillar und Zeppelin ein umfangreiches Programm an elektrisch angetriebenen Baumaschinen von 1 bis 7000 Tonnen – viele davon seit Jahren im Einsatz bewährt. Auch bei alternativen Antriebstechniken ist es unser erklärtes Ziel, unseren Kunden konsequent entwickelte, ausgereifte Produkte zur Verfügung zu stellen, die sich schnell rechnen, zuverlässig arbeiten und lange halten.

klimaaktiv_Logo_partner.jpg

Abfall Recycling

 

Die Abfälle aller Standorte von Zeppelin Österreich werden von der Interseroh übernommen und dann entsorgt bzw. verwertet.

Ebenso sorgen wir für die Verwertung der Verpackungen, die wir an unsere Kunden weitergeben, indem wir sie bei der Interseroh entpflichten.

Wieviel durch das Recycling dieser Verpackungen eingespart wurde berechnet jedes Jahr das Frauenhofer-Institut.


Energiemanagement


Zeppelin Österreich hat nachgewiesen, dass ein Energiemanagementsystem eingeführt wurde und erfolgreich angewendet wird entsprechend der Norm ISO 50001.


Photovoltaikanlage in der Niederlassung Linz


Am neuen Standort in Linz wurde eine Photovoltaikanlage installiert. Die Umstellung auf selbst produzierten Ökostrom ist ein weiterer Meilenstein auf Zeppelins Weg. bis spätestens 2030 ein CO2 neutrales Unternehmen zu sein. 

Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen und der Schutz der Umwelt sind zentrale Anliegen für uns.

Photovolaikanlage der Niederlassung Villach

 

Ein bekanntes Ziel von Zeppelin ist es, alle Zeppelin Standorte so zu renovieren, dass diese möglichst CO2-neutral sind. Bei der Zeppelin Österreich GmbH wurde als erster Standort die Niederlassung Villach entsprechend umgestaltet.  

Der Kärntner Standort ist die kleinste Niederlassung der Zeppelin Österreich GmbH mit rund 20 Mitarbeiter*innen. Die Villacher Perle wurde rund 5 Monate kernsaniert. Teil der Modernisierung und der neuen Technik ist die Photovoltaikanlage. Die Niederlassung wurde mit 2 E-Ladestationen ausgestattet. 

Die Sanierung der Niederlassung Villach ist ein erster wichtiger Meilenstein, um zu gewährleisten, dass auch in Österreich bis spätestens 2030 keine C02- Emissionen mehr aus dem Betrieb der von Zeppelin genutzten Gebäude freigesetzt werden. 

20230307_112321.jpg