Zeppelin Systems unterzeichnet Allianz mit französischem Unternehmen Regom

01.03.2023

Friedrichshafen, 1. März 2023. Altreifen ein neues Leben schenken, CO2-Emmissionen einsparen und nachhaltig zur Kreislaufwirtschaft beitragen. Genau diese Ziele verfolgt der Friedrichshafener Anlagenbauer Zeppelin Systems, der seit über 40 Jahren als integrierter Lösungsanbieter für die Reifenindustrie zur Herstellung neuer Reifen im Markt aktiv ist. Gemeinsam mit internationalen Partnern und innovativen Technologien revolutioniert Zeppelin Systems industrielle Verwertungslösungen von Altreifen. Neu mit an Bord ist seit dem 10. Februar 2023 das französische Unternehmen Regom, das auf die Sortierung von Altreifen – mittels künstlicher Intelligenz (KI) – spezialisiert ist.

Alle drei Sekunden bestimmt eine vollautomatische Reifensortiermaschine über die Zukunft eines gebrauchten PKW-Reifens, rund 800 Reifen schafft die Technologie des französischen Unternehmens Regom damit in der Stunde. Möglich wird dies durch den Einsatz von KI, die nach erfolgter Ausmessung blitzschnell Reifenseitenwandbilder auswertet sowie exakte Details und die weitere Verwendung der Altreifen bestimmt. Das Ergebnis: Eine hochgenaue Erkennungsrate von Marke, Modell, Profil, Größe und Verschleißgrad des Reifens. „Für die Weiterverarbeitung und das hochwertige Recycling der Altreifen ist dieser Prozessschritt von großer Bedeutung. Gleichzeitig wird das beschäftigte Personal in der Reifen-Sortierung erheblich entlastet, weil Reifen nicht mehr händisch sortiert und bewertet werden müssen“, erklärt Guido Veit, Vice President Sales für Polyolefine, Rubber und Silos bei Zeppelin Systems GmbH. Ein weiterer Vorteil ergebe sich für den Second Hand Reifen-Markt. „Durch die exakte Vermessung und Auswertung, erhöht sich automatisch auch der Anteil wiederverwertbarer Reifen“, ergänzt Veit.

Reifen die es nicht mehr zurück in den Handel geschafft haben, werden im nächsten Schritt mechanisch separiert und zerkleinert. Aufgrund des hohen Präzisionsgrades im Sortierverfahren, steigert sich die Qualität der entstehenden Rezyklate in Bezug auf deren Sortenreinheit. Damit entsteht eine perfekte Ausgangsbasis für die Herstellung neuer Reifen mit Rezyklaten aus Gebrauchtreifen und die Kreislaufwirtschaft wird unterstützt. Dazu kommt: In bestehende Recycling-Anlagen ist die KI-basierte Sortierung von Altreifen leicht zu integrieren – eine perfekte Ergänzung zum breit gefächerten Leistungsspektrum von Zeppelin Systems im Bereich des Reifenrecyclings. „Wir sind stolz auf unser großes Partnernetzwerk in der Reifen-Recyclingindustrie und schaffen mit jedem weiteren Partner innovative Lösungen für die Herausforderungen unserer Kunden“, sagt Dr. Markus Vöge, CEO der Zeppelin Systems GmbH. „Gleichzeitig tragen wir zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft bei und kommen damit unserer Verpflichtung als Stiftungsunternehmen nach“, ergänzt Vöge stolz. We Create Solutions!

Bild Website_Regom.PNG

Download Bereich

PDF ALLE DOWNLOADEN

Evelyn Müller