Zeppelin Systems stellt maßgeschneiderte Kunststoff-Recyclinglösungen auf Plastics Recycling Show Europe 2023 vor

20.04.2023

Friedrichshafen, 20. April 2023. Zeppelin Systems ist seit Jahrzehnten als verlässlicher Engineering-Partner und integrierter Lösungsanbieter im Anlagenbau eine feste Größe auf den internationalen Märkten. Mit der Gründung eines neuen Recycling-Bereichs hat das Friedrichshafener Traditionsunternehmen sein Portfolio mit Blickrichtung auf noch nachhaltigere Technologien weiter ausgebaut. Auf der Plastics Recycling Show Europe 2023 (PRSE 2023) vom 10. bis 11. Mai 2023 in Amsterdam präsentiert Zeppelin Systems erstmals seine innovativen Recyclinglösungen im Rahmen einer Fachmesse.

Für den Zeppelin Konzern, der als Stiftungsunternehmen dem Unendlichkeitsprinzip verpflichtet ist, sind nachhaltiges, verantwortungsvolles Wirtschaften und gesellschaftliches Engagement selbstverständlich. So optimiert das Unternehmen beispielsweise seine Energieeinsparungen fortwährend, erschließt nachhaltige Energiequellen oder elektrifiziert zunehmend seinen Fuhrpark. Für Zeppelin Systems war es daher ein logischer Schritt, das Anlagenbau-Portfolio mit zukunftsweisenden, noch nachhaltigeren Technologien auszubauen. Ein Schlüssel bei der Bewältigung herausfordernder Klima- und Umweltfragen ist der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen, welcher das Recycling von Kunststoffen einschließt. Je mehr Altkunststoff aufbereitet und wiederverwendet wird, desto besser können Umweltbelastungen reduziert werden. „Zeppelin steht ebenso für Innovation wie auch für nachhaltiges Handeln. Es ist uns daher ein wichtiges Anliegen, zukunftsweisende Technologien, die einen besonderen Beitrag zu nachhaltigem, zirkularem Wirtschaften leisten, anzubieten. Wir denken langfristig und investieren in neue Geschäftsbereiche wie beispielsweise die Batteriezellenproduktion oder das Recycling von Kunststoffen und haben dabei immer die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden im Blick“, erklärt Dr. Markus Vöge, CEO der Zeppelin Systems GmbH.

Qualitativ hochwertige Rezyklate für eine bessere Kreislaufwirtschaft
Beim Recycling von entsorgtem Kunststoff entsteht ein Granulat – das sogenannte Rezyklat – welches bei der Produktion neuer Kunststoffprodukte eingesetzt wird. Aktuell bestehen aber nur ca. 15 Prozent aller neuen Kunststoffprodukte aus Rezyklat. Um die Verwertungsquote entsorgter Kunststoffe zu steigern, gibt die EU-Verpackungsrichtlinie vor, dass bis Ende 2025 rund 65 Prozent aller Verpackungen (bestehend aus Werkstoffen wie Kunststoff, Holz oder Metall) recycelt werden müssen. Bis 2030 sollen bei der Herstellung von neuen Verpackungen 30 Prozent Rezyklat zum Einsatz kommen. Um diese Vorgaben zu erfüllen, ist eine Steigerung der Qualität der Rezyklate sowie eine Steigerung der verfügbaren Mengen an aufbereiteten Kunststoffen nötig.

Desodorierung
Zeppelin Systems arbeitet bereits seit Jahren an neuen Technologien, die Produktionsprozesse im Recycling effizienter machen. Ein wesentlicher Aspekt bei der Qualitätssteigerung des Rezyklats ist die Desodorierung. Kunststoffrezyklate können von Natur aus unangenehm riechen, was die Verwendung für höherwertige Produkte ausschließt. Zeppelin Systems entwickelt Desodorierungsanlagen, die Rezyklate in einem thermisch-physikalischen Reinigungsprozess entgasen und somit von unangenehmen Gerüchen befreien. Zudem überzeugt die Zeppelin Systems Lösung im Branchenvergleich mit hervorragender Energieeffizienz. Der Friedrichshafener Anlagenbauer liefert vom Basic-Engineering bis zur endgültigen Montage und umfassenden After Sales Service alle Leistungen im Anlagenbau aus einer Hand und begleitet jede Projektphase in Eigenregie. Bei der Anlagenplanung berücksichtigt Zeppelin Systems individuelle Kundenwünsche und -bedürfnisse, vor allem im Hinblick auf Durchsatzmengen und Qualitätsansprüche. We Create Solutions!

Homogenisierung
Ein weiterer Aspekt bei der Herstellung hochwertiger Rezyklate ist die Homogenisierung des Kunststoffs, also die gleichmäßige Zerkleinerung und Durchmischung der Kunststoffteilchen. Im Gegensatz zu anderen am Markt erhältlichen Lösungen setzt die Technologie von Zeppelin Systems auf eine schonende Homogenisierung, bei welcher die Struktur des Materials erhalten bliebt und die Entstehung von Staub und Ausschuss vermieden wird. Als Komplettanbieter liefert Zeppelin Systems den Kunden maßgeschneiderte Lösungen von der Anlagenplanung bis zur Siloproduktion und stellt sicher, dass sie ihre Güter unter gleichbleibenden, stabilen Bedingungen produzieren können.

Verarbeitung von heterogenem Ausgangsmaterial unterschiedlicher Herkunft
Nicht nur Desodorierung und Homogenisierung haben Auswirkung auf die Qualität des Rezyklats, sondern auch die Beschaffenheit des Ausgangsmaterials. Für Produzenten wird es zunehmend schwerer, gutes Ausgangsmaterial am Markt zu erhalten. Sie müssen daher auf verschiedene Quellen, die ihnen Ausgangsstoffe in unterschiedlichen Formen, Größen und Schüttdichten liefern, zurückgreifen. Für den Produktionsprozess ist wesentlich, dass sie die Zusammensetzung und Mischung des Materials aktiv kontrollieren und steuern können. „Wir kennen die Herausforderungen, vor denen unsere Kunden täglich stehen“, weiß Josef Art, Vice President Food & Recycling Plants bei Zeppelin Systems. „Deshalb haben wir die einzelnen Prozessschritte bei der Rezyklat Herstellung sehr genau durchdacht. Mit unserer Rezeptur- und Batchmanagement-Software „NAMiQ recipe“ ermöglichen wir es den Rezyklat Produzenten, ihre Produktion vollautomatisiert zu zu steuern und so die Ausgangsstoffe optimal zu mischen. Damit ist der Produzent zu jeder Zeit Herr über Qualität seines Endprodukts.“

Kurzum: Als weltweit führendes Anlagenbau-Unternehmen für das Handling hochwertiger Schüttgüter ist Zeppelin Systems seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner für Kunden in den Industriezweigen Kunststoff, Gummi- und Reifen, Chemie und Lebensmittel. Das Unternehmen nutzt seine langjährig aufgebaute Expertise in allen Bereichen des Anlagenbaus bei der Entwicklung innovativer Recyclingtechnologien, und erarbeitet dabei für jede Kundenherausforderung die passende Anlagenlösung. We Create Solutions!

Zeppelin Systems auf der PRSE in Amsterdam in Halle 12 an Stand 35
Erfahren Sie direkt vor Ort, wie Zeppelin Systems auch für Ihr Unternehmen Lösungen schaffen kann. Wir freuen uns auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher! We Create Solutions! Weiterführende Informationen zum Thema Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility im Zeppelin Konzern finden Sie im Internet unter Zeppelin.com - Über uns – Verantwortung – Nachhaltigkeit.

230420_Zeppelin_PRSE 2023.jpg

Download Bereich

PDF ALLE DOWNLOADEN

Evelyn Müller