Zeppelin Systems macht Technik und Anlagenbau bei „Lange Nacht der Technik & Innovation“ in Friedrichshafen anfassbar

08.05.2023

Friedrichshafen, 8. Mai 2023. Im Rahmen der „Langen Nacht der Technik & Innovation“ in Friedrichshafen öffnet auch Zeppelin Systems wieder seine Türen und heißt technikinteressierte Besucherinnen und Besucher willkommen. Am Freitag, den 12. Mai 2023 können sich interessierte Gäste von 17 bis 23 Uhr auf dem Gelände des Anlagenbauers über technische Neuerungen und zukunftsträchtige Produkte informieren. Ein spezielles Kinderprogramm führt kleine Gäste in die Welt der Technik ein.

Die „Lange Nacht der Technik & Innovation“ in Friedrichshafen hat sich als feste Größe im Kalender der Stadt etabliert. Und Zeppelin Systems, ebenfalls eine traditionsreiche und feste Größe in der Stadt, beteiligt sich auch 2023 mit einem attraktiven Rahmenprogramm. Im gesamten Stadtgebiet stellen Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Museen technologische Neuerungen sowie innovative Produkte vor. Auf dem Gelände von Zeppelin Systems in Friedrichshafen können sich Besucherinnen und Besucher auf eine Reise durch die Welt der Rohstoffe, Schüttgüter und Siloproduktion freuen – inklusive Führungen durch die Ludwig-Dürr-Fertigungshalle und das Technikum. Auf ihrem Rundgang erhalten sie ausführliche Erklärungen vom Zeppelin Systems Expertinnen und Experten, die mithilfe neuster Technologie weltweit innovative und nachhaltige Lösungen Kundenlösungen umsetzen. Ein Highlight am Standort ist die FSW (Friction-Stir-Welding) Schweißanlage, mit welcher im Vergleich zu herkömmlichen Schweißverfahren einzelne Silo-Segmente ohne Schweißdraht und Schutzgas verschweißt werden können. Seit jeher legt Zeppelin Systems einen Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit. So können sich interessierte Besucherinnen und Besucher beispielsweise über innovative Methoden zur Desodorierung, also der Geruchsbeseitigung, beim Kunststoff-Recycling informieren. Auch „praktische“ Erfahrungen sind vorgesehen: So gibt es die Möglichkeit, sich an einem virtuellen Schweißgerät auszuprobieren. Weitere Informationen zu der Produktion von Batteriemassen oder Altreifen-Recycling stehen ebenfalls auf dem Programm.

Tiefergehende Einblicke in das breite Produkt- und Servicespektrum des Zeppelin Konzerns über alle Strategischen Geschäftseinheiten hinweg, erhalten Interessierte im Rahmen der Konzernvorstellung. Auch über die verschiedenen Ausbildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten des attraktiven Arbeitgebers Zeppelin (der Konzern erreicht regelmäßig hohe Platzierungen in diversen deutschlandweiten Arbeitergeber-Rankings) informiert das Unternehmen an verschiedenen Informationsständen. Für Zeppelin steht die frühzeitige Förderung und das Heranführen junger Menschen an technische Fragestellungen an vorderer Stelle. Dieses Anliegen unterstützt der Konzern unter anderem mit der JUST! Jugendstiftung, die ihre Arbeit im Rahmen der Veranstaltung ebenfalls vorstellt. Auch das vielfältige Kinderprogramm, das Zeppelin Systems im Rahmen der langen Nacht der Technik anbietet, möchte die jungen Besucherinnen und Besucher für Technik begeistern.

Kulinarische Köstlichkeiten, ein Quiz, ein Baggerspiel und ein musikalisches Begleitprogramm runden das breit gefächerte Angebot von Zeppelin Systems im Rahmen der „Langen Nacht der Technik & Innovation“ in Friedrichshafen ab. Nähere Informationen zu den Veranstaltungen auf dem Gelände der Zeppelin Systems finden Sie in untenstehender Tabelle.

Lange Nacht der Technik & Innovation Friedrichshafen
12. Mai 2023, 17:00 – 23:00 Uhr

Programm auf dem Gelände von Zeppelin Systems, Graf-Zeppelin-Platz 1, Friedrichshafen

Thema Ort   Uhrzeit

Friedrichshafen
• Musikalisches Begleitprogramm
Außenbereich   fortlaufend

Das komplette Programm der „Lange Nacht der Technik & Innovation“ mit allen Aktivitäten und Ausstellern finden Sie auf der Webseite der Stadt Friedrichshafen.

230508_ZSD_Lange Nacht der Technik.jpg

Download Bereich

PDF ALLE DOWNLOADEN

Evelyn Müller