Portfolio erweitert um Propeller-Systeme – Zeppelin Power Systems ist autorisierter Caterpillar Propulsion Vertriebs- und Servicepartner

03.11.2016, Hamburg

Zeppelin Power Systems hat sein Portfolio erweitert und bietet seinen Kunden nun noch umfassendere Leistungen an. Als autorisierter Caterpillar Propulsion Vertriebs- und Servicepartner bietet das Unternehmen jetzt auch Verstellpropeller, Azimuth-Antriebe, Querstrahlruder und entsprechende Steuerungen an.

„Zeppelin Power Systems bietet seinen Kunden vollständige Antriebskonzepte inklusive aller Komponenten an. Auslegung, Engineering, Inbetriebnahme und sämtliche Serviceleistungen gehören selbstverständlich dazu“, sagt Klaus Dammann, Vertriebsleiter Marineanwendungen bei Zeppelin Power Systems. „Mit den Caterpillar Antriebssystemen bieten wir außerdem ein optimiertes Antriebspaket mit weltweitem Service an.“ Die Caterpillar Propulsion Komponenten werden in den modernen Produktionsstätten in Schweden und Singapur hergestellt und sind für eine maximale Verfügbarkeit und einen kostengünstigen Betrieb optimiert.

Der Vertrag zwischen Zeppelin Power Systems und Caterpillar wurde im September auf der SMM, der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft, geschlossen. Dem waren eine intensive Vorbereitungsphase und interne Prüfungen durch Caterpillar Marine vorausgegangen. In dem von Caterpillar speziell für die Qualifizierung der einzelnen Vertriebs- und Servicepartner entwickelten „Caterpillar Propulsion Capability Assessment“ (CPCA) hat Zeppelin Power Systems das höchste Ranking (Platinum) erzielt.