Gelebte gesellschaftliche Verantwortung: Zeppelin Konzern baut nachhaltige Kindertagesstätte

09.10.2018, Quickborn / Garching bei München

Nachhaltiger Holzmodulbau in Quickborn bietet Platz für 130 Kinder
Der Zeppelin Konzern stellt sich seiner gesellschaftlichen und ökologischen Verantwortung und errichtet auf seinem ehemaligen Betriebsgelände in Quickborn eine hochmoderne Kindertagesstätte, in der nach Fertigstellung 130 Kinder im Alter zwischen zwei und 14 Jahren betreut werden. Die ersten beiden Gebäude der in nachhaltiger Holzmodulbauweise errichteten Anlage werden am 09. Oktober übergeben und können damit noch vor dem geplanten Termin in Betrieb genommen werden.

Der Zeppelin Konzern befürwortet und lebt ganzheitliche Nachhaltigkeit: Auf einem ehemaligen, ungenutzten Betriebsgelände in Quickborn baut das Unternehmen eine moderne Kinderbetreuungseinrichtung für insgesamt 130 Kinder, die in verschiedenen Krippen-, Elementar- und Hortgruppen betreut werden. Mit dem Projekt führt Zeppelin eine ungenutzte Fläche, die in einem gewachsenen Wohngebiet liegt, einer sinnvollen Verwendung zu: Die schlüsselfertige Einrichtung wird von der Stadt Quickborn für 30 Jahre gemietet und durch die Arbeiterwohlfahrt (AWO) betrieben.

Zeppelin errichtet neben vier Hauptgebäuden auch einen Spielplatz und eine Großküche. Die Gebäude werden in Holzmodulweise errichtet und bieten somit viele Vorteile: kurze Bauzeiten und maximale Flexibilität hinsichtlich der individuellen Ausstattung sowie eine gute CO2 Bilanz dank der hohen Energieeffizienz.

„Die Wahl einer ökologischen Bauweise hat uns vor besondere Herausforderungen in Bezug auf Brand- und Schallschutz gestellt“, erklärt Projektleiter Matthias Fischer. „Zeppelin hat sich jedoch bewusst dafür entschieden, da wir unser Engagement im Bereich Nachhaltigkeit in jeder Hinsicht leben“. Die Energieversorgung der Kindertagesstätte erfolgt zum großen Teil mit regenerativer Energie.

Die Kindertagesstätte wird Mitte März 2019 komplett an die Stadt Quickborn übergeben und Ende März 2019 feierlich eingeweiht.

Bildunterschrift: Die Kindertagesstätte in Quickborn während der Entstehungsphase