Zeppelin Konzern bestellt neue Arbeitsdirektorin

04.05.2018, Garching bei München

Alexandra Mebus wird zugleich Mitglied der Geschäftsführung des Konzerns

Garching bei München, 04. Mai 2018. Der Aufsichtsrat des Zeppelin Konzerns hat in seiner Sitzung vom 24. November 2017 Alexandra Mebus zur Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin bestellt.

Alexandra Mebus übernimmt mit Wirkung zum 01.07.2018 ihre neue Aufgabe. Peter Gerstmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin GmbH, hatte die Funktion des Arbeitsdirektors vorübergehend kommissarisch inne. Als Geschäftsführungsmitglied wird Frau Mebus die Themen Personal und Personalentwicklung verantworten. Die 41-jährige Personalexpertin war bisher u. a. für die Stiftungsunternehmen Robert Bosch GmbH sowie die Voith Turbo GmbH & Co. KG in unterschiedlichen Leitungsfunktionen des Personalmanagements tätig. Zuletzt war sie u.a. Mitglied der Geschäftsleitung der Voith Turbo GmbH.

„Wir freuen uns, mit Frau Mebus eine HR-Expertin für den Zeppelin Konzern gewonnen zu haben, die während ihrer beruflichen Laufbahn bereits Erfahrungen in einem Stiftungsunternehmen gesammelt hat", sagt Andreas Brand, Aufsichtsratsvorsitzender der Zeppelin GmbH. „Ich wünsche Frau Mebus viel Erfolg bei ihren Aufgaben beim Zeppelin Konzern."

„Mit Alexandra Mebus begrüßen wir eine Frau in der Führungsspitze des Zeppelin Konzerns, worüber wir uns sehr freuen", bemerkt Heribert Hierholzer, Vertreter der Arbeitnehmer und stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Zeppelin GmbH.

„Ich freue mich außerordentlich, mit Frau Mebus eine Kollegin gefunden zu haben, die sich in hohem Maße mit unseren Werten und unserer Unternehmenskultur identifiziert", ergänzt Peter Gerstmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin GmbH. „Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!"

Die Führungsspitze des Zeppelin Konzerns setzt sich ab dem 01.07.2018 wie folgt zusammen: Peter Gerstmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin GmbH, Michael Heidemann, stellvertretender Vorsitzender der Zeppelin GmbH, Christian Dummler,

Geschäftsführer und CFO der Zeppelin GmbH sowie Alexandra Mebus, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der Zeppelin GmbH.

In ihrer künftigen Position als Arbeitsdirektorin ist Mebus für rund 8.000 Zeppelin Mitarbeiter und Auszubildende weltweit zuständig.