Zeppelin Konzern erneut von Creditreform mit „A-“ Rating und einem „stabilen“ Ausblick bewertet

11.09.2023

Friedrichshafen / Garching bei München. Das Creditreform Rating stuft die Bonität der Zeppelin GmbH im Rahmen eines unabhängigen Corporate Issuer Ratings erneut mit der Gesamtnote "A-" und dem aktuellen Ausblick „stabil“ ein.

Die Creditreform Rating AG attestiert Zeppelin mit diesem sehr guten Unternehmensrating zum wiederholten Male eine hohe Bonität und ein geringes Ausfallrisiko. Maßgeblich für die Bestätigung des Ratings ist, dass die zu erwartende Verschlechterung der Finanzkennzahlen für das Geschäftsjahr 2022 bereits im letztjährigen Rating durch die Anpassung der Ratingnote berücksichtigt wurde und die Risiken und Marktverluste, die sich insgesamt durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ergaben, nunmehr als Großteils verarbeitet bzw. beherrschbar angesehen werden. Stabilisierend wirkt, dass es dem Zeppelin Konzern, trotz des insgesamt beachtlichen Umsatz- und Ergebnisverlusts in Russland, der Ukraine und Belarus im Jahr 2022 gelungen war, den Umsatz 2021 zu übertreffen und auch im Ergebnis deutlich über den prognostizierten Werten abzuschließen.

„Die Bewertung zeigt, dass der Zeppelin Konzern, trotz der wirtschaftlichen und konjunkturellen Effekte, die sich durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sowie die Sanktionen des Westens gegen Russland ergaben, eine solide Umsatz- und Ergebnisentwicklung erzielte. Darauf können alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sehr stolz sein. Die Zahlen des ersten Halbjahres 2023 zeigen trotz der zunehmend herausfordernden Rahmenbedingungen einen guten Geschäftsverlauf. Das bestärkt uns in der strategischen und operativen Ausrichtung des Unternehmens“, so Christian Dummler, CFO der Zeppelin GmbH.

Der ausführliche Bericht ist auf der Webseite der Creditreform Rating AG zu finden.

Weitergehende Informationen zur wirtschaftlichen Lage des Zeppelin Konzerns können Sie auch dem Geschäftsbericht 2022 entnehmen.

Der aktuelle Nachhaltigkeitsbericht 2022 liegt erstmalig auch als digitale Fassung vor.

*Die Creditreform Rating AG ist eine der führenden europäischen Ratingagenturen und gehört zu der weltweit tätigen Creditreform Gruppe, einem der größten Anbieter von Wirtschaftsinformationen in Europa. Die Creditreform Rating AG ist spezialisiert auf die Einschätzung von Kreditrisiken und bietet Investoren und Kreditgebern ein umfangreiches Spektrum an Rating-Services und Risikomanagement-Lösungen.