Zeppelin Konzern ist Top Arbeitgeber in Deutschland

28.02.2020

Garching bei München

Konzern erhält Auszeichnungen von „Stern“ und „Focus Business“

Der Zeppelin Konzern zählt auch 2020 zu den besten Arbeitgebern in Deutschland – in zwei unabhängigen Rankings der Zeitschriften „Stern“ und „Focus Business“ belegte das Unternehmen vordere Plätze.

Im Ranking „1000 Top-Arbeitgeber 2020 in Deutschland“, das die Zeitschrift „Focus Business“ in ihrer Ausgabe 01/2020 (Erscheinungszeitraum: Februar 2020) veröffentlichte, belegt Zeppelin in der Gesamtwertung Platz 114; in der Kategorie „Industrie“ erreichte das Unternehmen einen hervorragenden 5. Platz. Auch in der Rangliste des „Stern“, welche im Januar veröffentlicht wurde, erscheint Zeppelin mit Platz 160 in der Gesamtbewertung im vorderen Feld der besten Arbeitgeber Deutschlands. Im Bereich „Schienen-, Schiffs- und Flugzeugbau“ belegt das Unternehmen Platz 9 und in der Kategorie „Maschinen- und Anlagenbau“ Platz 10.

„Wir freuen uns über die beiden hervorragenden Auszeichnungen als Top-Arbeitgeber und fühlen uns damit in unseren Personalmaßnahmen und –initiativen bestärkt. Zeppelin arbeitet weiterhin daran, unseren Mitarbeitern ein optimales Umfeld zu bieten, damit sie sich bestmöglich entwickeln können. Das reicht von umfangreichen Fort- und Weiterbildungsangeboten über Sport- und Gesundheitsangebote bis hin zu Unterstützung bei der Kinderbetreuung oder in schwierigen familiären Situationen“, so Alexandra Mebus, Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin des Zeppelin Konzerns.

Die Zeitschrift Focus Business hat in Zusammenarbeit mit der Internet-Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu die dort hinterlegten Bewertungen von mehr als 900.000 Unternehmen analysiert – sowohl die Bewertungen selbst (mindestens 3,0 kununu Sterne) als auch die Anzahl der Bewertungen spielten dabei eine Rolle. Bei der Ermittlung der Ergebnisse wurden nur Unternehmen mit mehr als 500 Arbeitnehmern berücksichtigt. Bei der Befragung, die bereits zum achten Mal durchgeführt wurde, flossen Faktoren wie Unternehmenskultur, Arbeitsklima und Gehalt ein.

Der „Stern“ verfolgte in seinem Ranking „Deutschlands 500 beste Arbeitgeber“, welches bereits im Januar veröffentlicht wurde, einen ähnlichen Ansatz. Auch in diese Bewertung flossen nur Unternehmen mit mehr als 500 Arbeitnehmern und Sitz in Deutschland ein. Für das Ranking, das der Stern erstmals in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Statista erstellt hat, wurden 45.000 Arbeitnehmer anonym online befragt. Sie haben die eigene Firma und weitere Unternehmen der Branche bewertet. Der Fragebogen umfasste mehr als 50 Punkte, entscheidend war aber, ob die Arbeitnehmer ihren jeweiligen Arbeitgeber weiterempfehlen würden.

Top-Arbeitgeber 2020_klein.jpeg

Siegel „Top Nationaler Arbeitgeber 2020“ – Focus und „Deutschlands beste Arbeitgeber 2020“ – Stern.